Bayerische Ernährungstage 2017 im Landkreis Passau
Spaziergang der besonderen Art erleben

Familien beim Spaziergang entlang eines Getreidefeldes

"Wo kommt mein Essen her? – Transparenz vom Feld bis auf den Teller" lautet das Motto der 5. Bayerischen Ernährungstage. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau-Rotthalmünster lädt in diesem Rahmen am 6. Juli 2017 zu einem Spaziergang zu den Ursprüngen der Ernährung ein.

Stellvertretend für viele Betriebe im Landkreis können interessierte Verbraucher am Beispiel Brot mehr über die Herkunft und Herstellung unserer Lebensmittel lernen. Sie besuchen Felder mit Brotgetreide und erhalten Informationen zum Anbau.

Unsere Termine

Hintergrundinformationen
Laut Jugendreport Natur 2016 ist nicht allen Kindern eindeutig bewusst, dass Obst aus dem Supermarkt nicht im Wald gesammelt, sondern auf Feldern angebaut wird. Der Ernährungsreport 2017 zeigt zudem, dass neben dem Geschmack die regionale Herkunft ein entscheidendes Kaufkriterium darstellt.
Ziel der Veranstaltung ist, das Verbraucherwissen über Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung zu erweitern und Bewegung und Ernährung sinnvoll zu verknüpfen: Das Wissen um Lebensmittel, deren Herkunft und Herstellung sowie die Wertschätzung für gute und besondere Produkte stehen im Fokus des Spaziergangs.
Erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Urproduktion und auch in die Verarbeitung von Lebensmitteln. Lernen Sie Menschen kennen, die hinter den Produkten stehen und sie herstellen!

Ansprechpartnerin

Logo Bayerische Ernährungstage mit Schriftzug "Richtig gut Essen"
Bayerische Ernährungstage - eine bayernweite Aktion
Vom 23. Juni bis 9. Juli finden in ganz Bayern Aktionen rund um das Thema "Wo kommt mein Essen her?" statt. Die 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) einschließlich der acht Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung beschäftigen sich in allen sieben Regierungsbezirken mit der Herkunft des Essens und vermitteln auf ihren Spaziergängen spannende Informationen und neue Impulse. Auch darüber hinaus bieten die Bayerischen Ernährungstage einiges