Wrap´n Roll im Klassenzimmer
Wissen wie's wächst und schmeckt

In der Landwirtschaftsschule Passau, Abteilung Hauswirtschaft, wurde im März 2019 das Projekt "Wissen wie’s wächst und schmeckt" des Staatsministeriums im Rahmen einer Fortbildung für Lehrkräfte der 2. und 3. Klassen an Grund- und Förderschulen in Stadt und Landkreis Passau vorgestellt.

Regina Ebertseder, Ansprechpartnerin für Ernährung und Bewegung am AELF Passau-Rotthalmünster gab den Lehrkräften Informationen zum Ablauf und zur Durchführung der Aktion sowie Unterlagen und Arbeitsblätter für den Unterricht. Sie sind damit in der Lage, das Projekt an ihren Schulen - auch ohne Schulgarten - durchzuführen.
Lehrkräfte stehen im Halbkreis um eine Pflanzkiste
Die Vorgehensweise
Kinder säen Gemüse und Kräuter in einer Pflanzkiste an, begleiten als "Pflanz-Paten" das Wachstum im Zeitraum von 5 bis 6 Wochen mit der Lehrkraft (z. B. zwischen Oster- und Pfingstferien), übernehmen den Gießdienst und nehmen das Pflanzenwachstum und die Pflanzengesundheit unter die Lupe. Zudem dokumentieren sie die Erfahrungen in ihrem "Pflanzentagebuch". Am Ende des Projektes wird geerntet und in der Schulküche oder im Klassenzimmer aus frischen Produkten ein Wrap für ein gemeinsames Essen zubereitet. Auch die Lehrkräfte durften am Ende der Fortbildung eigene Wraps zubereiten und kosten.
Als Anreiz zum Selbermachen wurde an zwei Klassen die benötigte Ausstattung verlost. Gärtnerkisten und Pflanzerde gingen an die Grundschulen Haselbach und Neuhaus a. Inn.

Ansprechpartnerin