"Digital ist real" - Bayerische Ernährungstage 2019
Ernährung und Bewegung 4.0

In der Landwirtschaftsschule Passau, Abteilung Hauswirtschaft, fanden Anfang Juli 2019 die Bayerischen Ernährungstage 2019 unter dem Motto "Digital ist real" statt. Dabei drehte sich alles rund um das Thema Digitalisierung im Ernährungs- und Bewegungsbereich.

Ein Großteil der Deutschen nutzt bereits digitale Helfer wie Smartphone, Tablet, Notebook und Co. Verbraucher bestellen Lebensmittel online, suchen Informationen zu Inhaltsstoffen und gesundem Lebesnsstil oder entdecken neue Rezepte. Für fast jedes Anliegen gibt es mittlerweile eine passende App. Dabei ist die Vielzahl der digitalen Helfer kaum noch überschaubar und täglich kommen mehr dazu. Doch wie lässt sich durch diesen Überfluss ein gangbarer Weg finden? Wie lässt sich dieser Trend für einen gesünderen Lebensstil mit mehr Genuss und Entspannung einsetzen?
An zwei Tagen verschafften sich die Besucher am AELF Passau-Rotthalmünster in einem Parcours Einblicke in digitalen Möglichkeiten, die bei der Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils unterstützen. Mithilfe eines Selbsttests konnten sie einschätzen, wie digital ihr persönlicher Alltag bereits ist. Wer sich für Ernährungs-Apps interessierte, kam ebenfalls auf seine Kosten. Zudem wartete auf die Besucher eine kurze Zeitreise durch die Welt des Einkaufens, von früher bis zu einer realistischen Zukunft. Der auf einer Virtual Reality-Brille gezeigte Film "Wunderpille Bewegung – eine faszinierende 360°/3D Reise in den Körper" gab beeindruckende Einsichten ins Innenleben des menschlichen Organismus. Hier konnten alle Besucher hautnah erleben, wie sich der Körper positiv verändert, wenn mehr und vor allem regelmäßig Bewegung ins Spiel kommt.

Ansprechpartnerin