Waldbesitzer
Erstaufforstung und Rodung

Erstaufforstung

Erstaufforstung einer Wiese
Die Aufforstung bisher nicht forstlich genutzter Grundstücke bedarf der Erlaubnis der unteren Forstbehörde am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Auch die Anlage von Schmuckreisig-, Christbaum- und Kurzumtriebskulturen ist erlaubnispflichtig.

Rodung

Rodung von Wald
Rodung ist die Beseitigung von Wald zugunsten einer anderen Bodennutzungsart. Sie bedarf der Erlaubnis der unteren Forstbehörde am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Dort ist der Antrag einzureichen (Art. 9 Abs. 2 S. 1, Art. 39, Art. 42 BayWaldG). Je nach Lage und Größe der Rodung kann eine Uweltverträglichkeitsprüfung erforderlich sein.
Anträge sind bei der unteren Forstbehörde einzureichen (Art. 16 Abs. 1, Art. 39, Art. 42 BayWaldG). Je nach Lage und Größe der Erstaufforstung kann eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich sein.