Angehende Erzieher besuchen das AELF
Alltagskompetenz - Schule fürs Leben

Wie entsteht aus vielen winzigen Samenkörnern ein fertiges Brot? Was passiert, wenn der Müll nicht richtig getrennt und entsorgt wird? Was leisten eigentlich Landwirte tagtäglich auf ihrem Hof, damit immer Essen auf dem Tisch steht?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Programm „Alltagskompetenz – Schule fürs Leben“ des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten – kindgerecht, anschaulich und einfach verständlich.

Wertschätzung

Vielen Kindern fehlt es an grundlegenden Kenntnissen, die unentbehrlich sind für einen wertschätzenden Umgang mit der Umwelt, der Ernährung und den Mitmenschen. Ziel dieses Programms ist es, die Lücken der Kinder zu füllen und sie auf die `Praxis des Lebens´ vorzubereiten. Abgestimmt auf ihre Bedürfnisse können Lehrkräfte und Erzieher/innen die verschiedenen Bausteine des Programms in den eigenen Schulen und Kindergärten anbieten und so Alltagskompetenzen vermitteln und stärken.

Vielfältiges Angebot

Um einen Eindruck vom vielfältigen Angebot aus dem Bereich `Alltagskompetenzen´ zu erhalten, besuchte die Abschlussklasse der Fachakademie für Sozialpädagogik des Deutschordensschwestern-Provinzialates im Rahmen einer Exkursion das AELF Passau. Behördenleiter Robert Schnellhammer und die Leiterin der Hauswirtschaftsschule Sieglinde Preuß hießen die interessierte Gruppe mit ihrer Lehrkraft Dr. Tanja Steinberger willkommen. Einen Nachmittag lang durften die angehenden Erzieherinnen in die Rolle der Kinder schlüpfen und ausgewählte Beispiele aus den insgesamt 16 Angeboten kennen lernen.

Melken am Gummieuter

Ein interaktives Memory-Spiel gehörte ebenso zu den Aktivitäten der Studierenden wie ein Quiz zu Getreidesorten, das Melken am Gummieuter oder die Aussaat von Radieschen-Samen in kleine Upcycling-Behälter. Um schon den Kleinsten die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt näher zu bringen, verleiht das AELF einen `Biodiversitäts-Rucksack´, den die angehenden Erzieher/innen gemeinsam erprobten. Dieser Rucksack enthält zahlreiche Materialien mit Spielen und Quizfragen rund um das Thema `Artenvielfalt´. Den Wald mit allen Sinnen erfahren, können sowohl Erzieher als auch Kinder bei Waldpädagogik-Führungen, die der Bereich Forsten anbietet.

Breit gefächertes Programm

"Ich wusste bisher nicht, dass das Landwirtschaftsamt ein so vielfältiges und breit gefächertes Programm für Kindergärten und Schulen anbietet", staunte eine angehende Erzieherin am Ende des kurzweiligen Nachmittags.