Holz

Die Angst unserer Vorfahren vor einer Holznot ist derzeit unbegründet. In unseren Wäldern ist so viel Holz gespeichert wie noch nie in den letzten Jahrhunderten. Dies liegt an den hohen Zuwächsen und an der zurückhaltenden Nutzung besonders im Privatwald.

Meldungen

Wertholzsubmission Bayerischer Wald
Starke Eichenstämme 2016/17 rege nachgefragt

Wertholzsubmission

Die Wertholz-Submission Bayerischer Wald fand heuer zum 15. Mal in Salzweg statt. Über 400 Festmeter warteten auf Käufer, vor allem viele Eichenstämme.
  Mehr

Grundlegende Regelungen bei der Holzernte
Holzlagerung und Holzabfuhr an öffentlichen Straßen

Holzstapel, Holzlaster und Autos entlang einer Straße

Foto: Mantel Wolfgang

Das Holzverladen oder Häckseln auf öffentlichen Straßen ist wie die Holzlagerung verboten und bedarf der Genehmigung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.   Mehr

Schwerpunkte

Holz im Landkreis Passau

Holzabfuhr

„Holz wächst an Holz“ lautet ein zutreffender Spruch.
Er beschreibt, dass unsere Bäume jedes Jahr einen Jahrring zulegen und damit dicker und höher werden. Dabei entstehen alljährlich gewaltige Holzmengen, auch im Landkreis Passau.
  Mehr

Phytosanitäre (pflanzengesundheitliche) Kontrollen

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Mit internationalen Warentransporten können unerwünschte Käfer zu uns gelangen wie der Asiatische Laubholzbockkäfer oder Pilze wie der Pechkrebs. Holzlieferungen und Holzverpackungen werden auf die Einhaltung der phytosanitären Standards und Befall durch Schadorganismen überprüft.   Mehr

Kurzumtriebsplantage - Energie vom Acker

Energiewald

Sie heizen mit Holz, vielleicht sogar mit Hackschnitzeln? Wie aber den Brennholzbedarf decken? Vielleicht haben sie auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Kurzumtriebskultur anzulegen?  Mehr

Weitere Informationen

  • Logo Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
  • Logo Bayerische Forstverwaltung