Familientag
Ein Nachmittag voller Kreativität und Genuss

In den Räumen der Fachschule standen im August 2025 einen Nachmittag lang einmal nicht die Studierenden im Mittelpunkt, sondern deren Angehörige und Freunde: Ehemänner versuchten sich an der Nähmaschine, Omas kreierten Brezelsandwiches, Kinder stellten Wassermelonen-Eistee her und die Kleinsten unter den Gästen schlossen neue Freundschaften in der Spieleecke.

Am Familientag hieß es nach der Begrüßung durch Behördenleiter Helmut Ramesberger und Semesterleiterin Sieglinde Preuß: „Ärmel hochkrempeln“. Die rund 90 Gäste und 24 Studierenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Während sich die eine Hälfte mit einem Nähprojekt beschäftigte, war die zweite Gruppe in der Schulküche aktiv.

Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Partner, Kinder und Freunde waren der Einladung der Studierenden gefolgt, um eine Ahnung vom Schulalltag zur erlangen. Selbstaktivität in Lehrküche und Nähsaal war dabei großgeschrieben: Die rund 90 Gäste durften ihr Geschick an der Nähmaschine und in der Küche unter Beweis stellen. Mit den Ergebnissen waren die großen und kleinen Gäste mehr als zufrieden. - „Wenn ich mal groß bin, will ich auch in diese Schule gehen!“, ließ die vierjährige Annamaria ihre Mama wissen.

Landwirtschaftsschule Passau, Abteilung Hauswirtschaft