20. Februar 2026, 9 bis 16:30 Uhr, Ortenburg
Unternehmertag für Schweinehalter

Mehrere Ferkel in Stall

© Wolfgang Seemann, LfL

Am Freitag, 20. Februar 2026, veranstalten das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut in Zusammenarbeit mit dem AELF Passau und dem Fleischerzeugerring Niederbayern e.V. im Gasthof Dorfwirt in Parschalling den Unternehmertag für Schweinehalter. Die Veranstaltung bietet Ferkelerzeugern und Schweinemästern einen umfassenden Überblick über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Landwirtschaft.

Den fachlichen Auftakt macht Anton Reindl von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) Bayern mit einem Vortrag zum Schwerpunkt „Klimabewertung für die Schweinehaltung – QS Klimaplattform“. Simon Ott vom Fleischprüfring Bayern e.V. ergänzt den Inhalt mit seinem Beitrag „Klimaplattform – Lösungsansatz für Schweinehalter“.

Danach folgt ein Referat von Dr. Wolfgang Preißinger von der LfL Bayern, der über „Aktuelle Ergebnisse der Fütterungsversuche in Schwarzenau“ berichtet.

Nach der Mittagspause gibt Rudi Wiedmann von der Landesanstalt für Schweinezucht Boxberg wertvolle Tipps zum Umbau von Tierwohlställen. Anhand praktischer Beispiele stellt er Möglichkeiten und Herausforderungen vor.

Der Ferkelerzeuger Anton Zehetmair aus St. Wolfgang teilt seine Erfahrungen zum Thema „Ein Jahr freie Abferkelung“. Im Anschluss berichtet Manfred Aue aus Spitzöd von seinen Eindrücken zu seiner neuen Anlage zur Insektenmast.

Termin und Ort

Die Veranstaltung findet am Freitag, 20. Februar 2026, von 9:00 bis 16:30 Uhr im Gasthof Dorfwirt, Parschalling 21, in Ortenburg statt. Das AELF Abensberg-Landshut, das AELF Passau sowie der Fleischerzeugerring Niederbayern e.V. laden alle interessierten Schweinehalter herzlich zum Programm und fachlichen Austausch ein.